DPSG Stamm Franziskus | Lilienthal bei Bremen
 Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Wir sind der Pfadfinder Stamm Franziskus in Lilienthal bei Bremen
und sind Teil des Nordbezirks der DPSG in der Diözese Hildesheim.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der katholische Pfadfinderverband
für Jungen und Mädchen, als auch Frauen und Männern.

Unser Verständnis für die Welt beruht auf den Grundsätzen des Christlichen Glaubens.
Mitglied in der DPSG kann Jeder und Jede unabhängig von Konfession, Geschlecht und Alter werden.

Die DPSG hat insgesamt über 95.000 Mitglieder in ganz Deutschland,
weltweit gibt es ca. 25 Millionen PfadfinderInnen.

Die eigentliche Pfadfinderarbeit findet in den Stämmen statt.
Die Mitglieder werden den 5 Altersstufen zugeteilt:

Biber (4-7 J.)
Wölflinge (7-10 J.)
Jungpfadfinder (10-13 J.)
Pfadfinder (13-16 J.)
Rover (16-20 J.)

Am 15.01.2015 wurde die DPSG in Lilienthal bei einem Planungstreffen von
Jesmmy Gemio, Gabi Lesemann und Marc Lüer gegründet.

DPSG Lilienthal Planungstreffen zur Siedlungsgründung

Begonnen haben wir am 27. Februar 2015 mit der ersten Gruppenstunde der Wölflings Gruppe, oder „Meute“ wie es bei den Pfadfindern heißt. Am 08. Mai 2015 wurden wir offiziell zur Siedlung ernannt.
Seit Mitte Oktober 2016 haben wir eine Jungpfadfinderstufe bzw. einen Jungpfadfinder-Trupp und seit Mai 2018 haben wir auch eine Pfadfinderstufe. Am 15. September 2018 wurden wir zum Stamm ernannt.

DPSG Lilienthal bei Bremen - Ernennung zum Stamm

Im Sommer 2021 haben wir während des Sommerlagers in Tydal die Roverstufe geründet und im Sommerl 2023 haben wir die neue Biberstufe eröffnet.

Die Gruppen bei der DPSG bleiben nicht, wie in vielen anderen Jugendverbänden in der gleichen Zusammensetzung und mit ihren LeiterInnen zusammen, sondern einzelne Gruppenmitglieder wechseln, wenn sie alt genug sind in die nächste Stufe. Das ist auch unser Ziel für die Zukunft. Ein lebendiger Stamm in Lilienthal mit allen vier Altersstufen.

Alles ist möglich, wenn man es gemeinsam ausprobiert.

Es gibt viel zu tun, um gemeinsam unseren DPSG-Stamm in Lilienthal weiter auszubauen.

Sei es eine Hilfe in Form von finanziellem oder materiellem Sponsoring, Örtlichkeiten in der Natur, ehrenamtliche Unterstützung außerhalb der Gruppenarbeit, Transporte, Publicity.

Wer Freude am Miteinander hat, sich gerne in der Natur aufhält und neugierig geworden ist, kann uns gerne persönlich ansprechen oder per Email Kontakt mit uns aufnehmen.

Weitere Informationen über die DPSG sind unter www.dpsg.de zu finden

Foto DPSG-Archive