DPSG Stamm Franziskus | Lilienthal bei Bremen
 Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Das Versprechen

Das Versprechen ist ein Wesensmerkmal der internationalen Pfadfinderbewegung und gehört auch in der DPSG zu den selbstverständlichen Elementen der Gruppenarbeit.

Das versprechende Mitglied erklärt sich zum Einen bewusst konform mit den Zielen und Werten der Pfadfinderbewegung.
Es bindet sich an die Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Zum Zweiten nimmt die Gemeinschaft das neue Mitglied auf und sichert ihm Unterstützungzu.

Zum Dritten stellt der Inhalt des versprechens eine Herausforderung dar, an der die Versprechenden arbeiten und wachsen können.
Das Versprechen stößt auf diese Weise einen Prozess der Selbsterziehung an, der die versprechnenden auf ihrem Weg weiterbringt.
(Quelle: DPSG - "Das Versprechen" - 2013 Georgsverlag - Herausgeber: Bundesleitung der DPSG)