Pfadfinder Bremen - DPSG Bremen - Pfadfinder Lilienthal
DPSG Stamm Franziskus - Lilienthal b. Bremen
Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

2018 - Sager Schweiz


Vom 09.-13. Mai 2018 haben wir über Christi Himmelfahrt auf dem Zeltplatz der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz unser Siedlungslager durchgeführt.
Unter dem Motto "Steine-Bauten-Pfadfinden" wurden diverse Abenteuer erlebt.

 

So wurden z.B. ein Lagertor, ein Spielpatz mit Schaukel und Rutsche, sowie eine Erfrischungsbar gebaut.
Einen Tag ging es in die Steinzeit. Hier wurden z.B. Steinschmuck hergestellt, Sperre geschnitzt, Tierspuren im Wald gesucht, oder Süßes aus Kräutern gekocht. Neben einem Geländespiel im Wald wurde, wie es sich für Pfadfinder gehört, abends auch am Lagerfeuer gesungen und gelacht. Einige Wölflinge haben ihr Versprechen abgelegt, andere sind in die nächste Altersstufe zu den Jufis gewechselt.
 
Ein besonderes Highlight war die Eröffnung der dritten Altersstufe. So wechselten 6 Jufis in die Pfadfinderstufe. Mit der Eröffnung der Pfadfinderstufe hat die Siedlung Franziskus in Lilienthal nun die Bedingungen erfüllt, um innerhalb der DPSG als Stamm anerkannt zu werden.



 

Pfadfinder Bremen - DPSG Bremen - Pfadfinder Lilienthal